Kommissionen sind ein wichtiger Teil der meisten Ideenmanagementprozesse. Die Entscheidung darüber, welche Idee verfolgt und prämiert wird, wird oft in Abstimmung verschiedener Verantwortlicher getroffen. In der neuen IQX Version kann neben der normalen Kommission (Präsenzkommission) nun auch die Umlaufkommission (Onlinekommission) verwaltet werden.
Kommission
IQX bietet die Möglichkeit, verschiedene unterschiedliche Kommissionen anzulegen, Präsenztermine mit entsprechendem Ort einzupflegen und die unterschiedlichen Teilnehmerkreise einzuladen. Die Ideen können dann zur Abstimmung der entsprechenden Kommission und dem gewünschten Termin zugewiesen werden. In der Kommissionssitzung können die entsprechenden Werte für die Prämien oder Abschlagszahlungen gleich eingepflegt und ggf. Bemerkungen notiert werden. Ebenso lassen sich die Einsparungen und andere Werte mit vermerken, sodass Auswertungen und Statistiken entsprechend korrekt ermittelt werden können.

Umlaufkommission
Um die Durchlaufzeit bei kleineren Ideen zu kürzen, kann mit dem Modul Umlaufkommission eine Onlineabstimmung unter den Kommissionsmitgliedern beauftragt werden. Eine vom Gutachter oder Ideenmanager vorgeschlagene Entscheidung kann so bestätigt werden. Die Umsetzung und ggf. Prämienzahlung kann so direkt mit minimalem Aufwand veranlasst werden. Sollte es zu Unstimmigkeiten kommen, kann die Idee im nächsten Schritt zu einer Präsenzkommission hinzugefügt werden, um das Thema nach dem üblichen Vorgehen abzustimmen.
Sie haben Fragen zur Softwarelösung IQX? Rufen Sie uns gerne an: +49 (0)40 / 54 72 41 – 30 oder schreiben Sie uns eine E-Mail: IQX@beracom.de