– Kundeninterview –
Seit über 60 Jahren zählt die Erich Utsch AG zu einem der weltweit führenden Anbieter für Kfz-Kennzeichentechnologie und Fahrzeugregistrierungssysteme. Dabei wird auch auf die Ideen der eigenen Mitarbeiter gesetzt – egal ob es um interne Prozessverbesserungen oder branchenrevolutionierende Patente geht.
Wir sprachen mit dem Experten rund um das Thema Ideenmanagement bei UTSCH – Dirk Becker, Senior Process Manager und Ideenmanager.
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Sie nutzen nun seit 2022 IQX. Können Sie sich noch erinnern, wie die Einführung verlief?
„Die Einführung war erfreulich unkompliziert. Wir haben uns vor der Einführung inhaltlich mit dem Thema beschäftigt und uns vorrangig auf die für uns nötigen Funktionalitäten der Software fokussiert. Bei der Implementierung waren wir dann angenehm überrascht, wie flexibel und schnell das Programm an unsere Wünsche angepasst werden konnte.
Und wenn sich doch einmal kleinere Probleme ergaben, wurden diese mit Ihrer Hilfe schnell aus der Welt geschafft.“
Wie hat es geklappt, dass sich wirklich alle Mitarbeiter am Ideenmanagement beteiligen?
„Unsere interessantesten Ideengeber arbeiten meist im Produktionsbereich, verfügen dort oft aber nur eingeschränkt über Zugang zum hauseigenen Intranet und sind deshalb mit einer Softwarelösung nicht ganz so einfach abzuholen wie etwa die Mitarbeitenden in der Verwaltung.
Um diese Kolleginnen und Kollegen mitzunehmen, mussten wir anfangs etwas intensiver schulen bzw. auch bei den ersten Malen öfters persönlich unterstützen, aber am Ende hat sich die Software für die meisten als recht intuitiv bedienbar erwiesen. Nach dieser überschaubaren Lernkurve ist der Prozess der Ideenfindung bei UTSCH nun für alle Beteiligten wesentlich transparenter und vor allem durchgängig dokumentiert und nachverfolgbar.
Funfact: Auch die beiden Firmeneigentümer haben mittlerweile über die Software Verbesserungsvorschläge eingereicht.“
Sie arbeiten auch mit Kampagnen. Können Sie dazu etwas erzählen?
„Das stimmt, wir haben im Zusammenhang mit der Einführung von IQX zwei Kampagnen gestartet. In der einen haben wir uns insbesondere auf die Prozesse im Haus konzentriert und überlegt, wie wir diese noch kundengerechter gestalten können. Hierfür haben wir alle Mitarbeitenden und Teams gebeten, doch einmal ihren eigenen Bereich zu prüfen und hier sind tatsächlich sehr viele Verbesserungsvorschläge zusammengekommen.
Als zweite Kampagne haben wir parallel dazu ein eigenes Team gebildet, das sich regelmäßig getroffen und (unabhängig von der ersten Kampagne) selbständig größere Prozesse bei UTSCH unter die Lupe genommen hat. Auch hier haben sich sehr interessante Ansätze ergeben, die nach und nach in unsere Ideenfindung eingeflossen sind.“
Haben Sie abschließend noch Tipps für andere Unternehmen?
„Als Administrator wird man durch die Software von IQX stark entlastet und kann viel konzentrierter arbeiten. Auch die Kommunikation untereinander wird wesentlich einfacher.
Trotzdem muss man bei alledem auch den menschlichen Faktor im Auge behalten, immer wieder aktiv auf die Leute zugehen und ihnen feste Termine für persönliche Gespräche und Beratung rund um die Ideenfindung anbieten. Mit dieser Mischung haben wir gute Erfahrungen gemacht und bislang auch sehr gute Ergebnisse erzielt.“
Fakten über
DAS UNTERNEHMEN:
• Erich Utsch AG
• Gegründet 1961
• Hauptsitz Siegen
Spezialisiert auf die Produktion, Personalisierung, Registrierung und Identifizierung von KFZ-Kennzeichen
IQX KUNDE SEIT:
2022