Um das Ideenmanagement fest im Unternehmen zu verankern, ist es wichtig, Erfolge wie Einsparungen oder Anzahl der Ideen zu den Unternehmens-Kernthemen zuzuordnen und damit auswertbar gestalten zu können.

Über solche Themenzuordnungen kann bei einer großen Anzahl von Ideen im System auch das Finden von Ideen zu spezifischen Fragestellungen erheblich vereinfacht werden.

In IQX besteht hierfür die Möglichkeit, bis zu 10 unterschiedliche und beliebig tief gestaffelte Themen- bzw. Merkmalsbäume anzulegen.

Das Ideenmanagement kann dabei frei wählen, welche Merkmale relevant sind und diese im Administrationsbereich unter „Merkmale verwalten“ kreieren und bearbeiten.

Die Zuordnung der Ideen zu einem bzw. mehreren Themenbereichen erfolgt entweder direkt bei der Einreichung durch die Ideengebenden oder aber nachträglich durch das Ideenmanagement.

Künftige Recherchen innerhalb des Systems werden durch die Auswahl der entsprechenden Kategorien zielführender, aber auch Auswertungen des Ideenmanagement-Erfolgs gelingen mit entsprechenden Statistiken rasch.

Sollten Sie weitere Fragen zur Softwarelösung IQX haben, stehen wir Ihnen unter  +49 (0)40 / 54 72 41 – 30 oder iqx@beracom.de zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert