Am 22. April fand zum 30. Mal das Treffen des Arbeitskreises Ideenmanagement (AK Nord) bei der Deutschen Erdöl AG (DEA) statt.
Die Deutsche Erdöl AG ist eine international tätige Explorations- und Produktionsgesellschaft für Erdgas und Erdöl, mit einer über 116-jährigen Firmengeschichte. Mit rund 1.443 Mitarbeitern und einem Außenumsatz von rund 2.031 Mio. Euro.
Eine kleine Zeitreise zu den Anfängen des Arbeitskreises, eröffnete das Treffen von Ideenmanagern aus den unterschiedlichsten Wirtschaftsbereichen. Neben der Entstehung des Arbeitskreises, ließ man bereits vergangene Treffen Revue passieren und so konnte man gerade den neuen Mitgliedern einen Eindruck über den Zusammenhalt und das freundschaftliche Verhältnis der Ideenmanagern untereinander vermitteln.
Die Vorträge von Teilnehmern aus dem Arbeitskreis oder externer Referenten boten viel Gesprächsstoff und verschiedene Einblicke in die Organisation des Ideenmanagements anderer Unternehmen. Die Vorträge behandelten u.a. Themen wie die Verknüpfung von Ideenmanagement und KVP-Produktionsprozessen, ein Betrachtung von Lean Management im Ideenmanagement und die Partizipative Innovation aus dem Blickwinkle des gemeinsamen Lernens über Grenzen hinweg. Wobei letzteres ein Vortrag über das spielerische Erlernen von Methoden zur Produkt- oder Prozessverbesserung war.
Darüber hinaus boten Kommunikationspausen genügend Zeit um sich über die Vorträge oder das eigene Ideenmanagement zu unterhalten, verschiedene Meinungen auszutauschen und persönliche Kontakte zu knüpfen.
Alles in allem war es ein sehr angenehmes, informatives und vor allem gelungenes Jubiläum und wir freuen uns auf das nächste Zusammenkommen.
Das nächste Treffen wird voraussichtlich am 08.11.2016 bei Rügenwalder in Bad Zwischenahn stattfinden, genauere Informationen finden Sie hier, telefonisch unter +49 (0)40 / 54 72 41 – 30 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.